Post

Tennisbälle - Gefahr oder Spielzeug für Hunde?

24.4.2020 · Gesundheit

Tod durch Tennisball

Wie gefährlich können Tennisbälle für deinen Hund sein?

Ein beliebtes Spielzeug für Hunde sind Tennisbälle. Jeder Hundebesitzer hat meistens 2-3 Tennisbälle zuhause, doch wie gefährlich können diese für deinen Hund eigentlich sein?

Tennisbälle sind nur für das Tennisspiel getestet und geprüft worden und sind nicht speziell als Hundespielzeug zugelassen. Hunde lieben Spielzeuge! Sie kauen auf ihnen herum, rennen hinter ihnen her und nehmen sie am liebsten überall mit hin.

Wenn wir uns den Aufbau eines Tennisballes anschauen, wird uns schnell bewusst, dass dies definitiv nicht das richtige Spielzeug für unseren Vierbeiner sein kann, denn ein Tennisball ist häufig mit einem Gas wie Stickstoff gefüllt, um seine Form nicht zu verlieren. Außerdem werden für die Verarbeitung viele chemische Weichmacher, Gummi und andere Farbstoffe verwendet. Diese Stoffe können durchaus gefährlich für deinen Vierbeiner sein. Die Beschichtung eines Tennisballes ist meist aus einer rauen Woll- und Nylon-Mischung und wurde für einen langen Gebrauch imprägniert. Beim Kauen kann diese die Zähne angreifen und im schlimmsten Fall zu starken Zahnschmerzen führen. Ein Tennisball ist für seine Langlebigkeit bekannt und extra darauf ausgerichtet, dass er sehr robust ist, doch durch tägliches Draufrumkauen oder spielen, kann sich die Oberfläche lösen und zwischen den Zähnen deines Hundes verfangen. Teile davon können aus Versehen verschluckt werden und zu einem Darmverschluss führen. Möglich ist auch, dass er den Tennisball bei zu wildem Spielen kaputt macht und dann verschluckt und dies kann im schlimmsten Falle zu Atemverlust und damit zum Tod führen.

Achte immer darauf, dass das Hundespielzeug, das du kaufst, auch extra für Hunde hergestellt und bereits getestet wurde. Wenn du nicht auf "Bälle" verzichten möchtest, empfehlen wir Bälle aus weichem Kautschuk. Damit wird dein Hund genau so viel Spaß haben!

Du hast Fragen zu deinem Hund und benötigst Beratung?
Verinbare ein kostenfreies Gespräch mit unseren Ernährungsexperten.
von: Lisa