Post

Hundespiele für Zuhause

25.4.2020 · Aktivitäten

Hundespiele für Drinnen

Hundespiele sind kein Ersatz für einen Spaziergang, sondern vielmehr eine zusätzliche Möglichkeit deinen Hund geistig und körperlich zu fördern und eure Bindung zu stärken.

Gerade bei Dauerregen oder sehr heißen/kalten Temperaturen können Indoorspiele eine tolle Abwechslung sein.

Futtersuche

Suchspiele erfordern keine große Vorbereitung und fördern die Nase deines Hundes. Verstecke einfach ein wenig Futter in deiner Wohnung und dein Hund wird Freude haben, dieses zu Suchen. Du kannst einzelne Futterbrocken oder Snacks auch in Tüchern oder leeren Joghurtbechern verstecken.

Agilitiy-Parcours

Du kannst mit wenigen Gegenständen, wie Stühlen, Kisten und Decken einen kleinen Parcours zusammenstellen, durch den du deinen Hund führst.

Spiele mit Flaschen

Leere Kunststoffflaschen lassen sich leicht zu Geduldsspielzeug umfunktionieren. Du kann kleine Löcher hinein bohren und die Flasche mit Futter füllen. Dein Hund kann die Flasche solange bewegen bis alle Futterbrocken herausfallen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, die Flasche mit einem horizontalen Stab zu durchbohren, mit Snacks/Futter zu füllen und diese dann aufzuhängen. Dein Hund muss nun selbst überlegen, wie er an das Futter gelangt.

Apportieren

Es gibt viele Hunderassen, die das Apportieren sofort umsetzen. Andere müssen es zuerst lernen. Beginne damit, deinen Hund zu loben, sobald er mit einem Gegenstand im Maul auf dich zukommt und führe dabei gleichzeitig ein passendes Kommando ein.

Im weiteren Training setzt du deinen Hund neben dich und wirfst den Gegenstand nur ein bis zwei Meter weg.

Im besten Fall bringt dein Hund dir den Gegenstand erst, wenn er das Kommando dazu bekommt, so lernt er nicht jeder Bewegung direkt hinterherzulaufen.


Teebeutel unterscheiden

Eine weitere Förderung des Geruchssinns. Verstecke unterschiedliche Sorten an Teebeuteln in einem Raum, anschließend hältst du deinem Hund einen zweiten Beutel der zu findenden Sorte vor die Nase. Findet er zuerst den Beutel einer anderen Sorte ignorierst du dies und forderst ihn, weiterzusuchen. Findet er den richtigen Beutel, wird er belohnt.


Spielzeuge unterscheiden

Ist ein sehr schwieriges Spiel und kann nicht von jedem Hund erlernt werden. Zunächst solltest du jeden Gegenstand immer beim Namen benennen. Nach einer gewissen Zeit kann dein Hund den Gegenstand mit dem passenden Namen verknüpfen und dir diesen bringen.


Du hast Fragen zu deinem Hund und benötigst Beratung?
Verinbare ein kostenfreies Gespräch mit unseren Ernährungsexperten.
von: Lara